2024

Gerhard Angerer

BERUF(UNG)

Sportpädagoge

THEMA

Next Gen MTB: Dynamische Bildung und ganzheitliche Entwicklung durch Mountainbiking

Jugend, Bildung und Leistung: Die Rolle von Bildungseinrichtungen im Mountainbike-Sport

HINTERGRUND

Gerhard Angerer ist eine herausragende Persönlichkeit im Bereich der Sportpädagogik und Führung in Österreich. Als Fachinspektor für Bewegungserziehung und Sport setzt er sich intensiv für die Förderung von Sport und Gesundheit in Bildungseinrichtungen ein. Seine Expertise und Leidenschaft für aktive Lebensweisen zeigt er durch seine aktive Rolle in der Förderung von Sportinitiativen und gesundheitsbewussten Programmen für Schüler/innen.

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Fachinspektor ist Gerhard Angerer Präsident des Österreichischen Arbeitskreises für Schneesport an Schulen und Hochschulen (ÖAKS) und vertritt die Interessen des Schneesports der österreichischen Bildungseinrichtungen als Vorstandsmitglied im Verein INTERSKI-AUSTRIA. Auch in der internationalen Vereinigung für Wintersport „International Association of Education in Science and Snowsports“ (IAESS) bringt Gerhard Angerer als Vorstandsmitglied österreichische Wintersportexpertise ein. Weiters ist er auch beim Österreichischen Skiverband (Ski Austria) als Schulsportreferent im Team.

Mehr dazu

Next Gen MTB – Dynamische Bildung und ganzheitliche Entwicklung durch Mountainbiking

Der Kurzvortrag “Next Gen MTB – Dynamische Bildung und ganzheitliche Entwicklung durch Mountainbiking” beleuchtet, wie das Mountainbiken als effektives Bildungsinstrument eingesetzt werden kann, das über den reinen Sport hinausgeht. Angesichts der steigenden Popularität des Mountainbikens, insbesondere unter jungen Menschen, liegt ein enormes Potenzial darin, diesen Sport zur Förderung von Umweltbewusstsein, sozialer Verantwortung und persönlicher Entwicklung zu nutzen. Der Vortrag zeigt auf, wie Mountainbiking Gemeinschaften stärken, zur nachhaltigen Entwicklung beitragen und die kulturelle Landschaft bereichern kann.

Mehr dazu

Jugend, Bildung und Leistung: Die Rolle von Bildungseinrichtungen im Mountainbike-Sport

Mountainbiking ist mehr als nur ein Sport; es ist ein Instrument für Bildung und persönliche Entwicklung. Der Sport fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch soziale Kompetenzen und psychologisches Wohlbefinden. Dieser Talk hebt die Vorteile hervor, die Mountainbiking jungen Menschen bietet, indem es ihnen hilft, Selbstvertrauen zu entwickeln, Stress abzubauen und Teil einer unterstützenden Gemeinschaft zu sein.

Mehr dazu

Expert/inn/en

Gerhard Angerer (Bildungsdirektion für Niederösterreich), Herbert Ribarich (Cycling Austria)

9. MTBKONGRESS 9.-11. JUN 2026 - First come, first served
100 exclusive Präsenz- und Netzwerktickets für Talks und Vorträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner