#mtbkongress
Es ist unglaublich.
Seit unserem ersten Kongress im September 2016 hat sich viel ereignet. In der kurzen Zeit unseres Kongresses können wir einige, jedoch bei weitem nicht alle dieser Ereignisse vorstellen und mit euch diskutieren.
Um euch mehr Zeit zu geben haben wir unser Format verändert, damit wir über die vorgestellten Ereignisse hinaus einen Austausch ermöglichen, ohne den Wissenstransfer zu vernachlässigen.
Die Qual der Wahl.
Sollten wir Themen, welche bereits behandelt wurden, wiederholen? Ist es richtig nur Vortragende einzusetzen, welche noch nicht auf unserer Bühne standen? Auf welchem Wissen bauen wir auf? Wie wichtig sind Statistiken, Benchmarks und Umfragen?
Letztlich ist alles richtig und gleichzeitig alles falsch. Wir sehen den erfahrenen Menschen mit seiner täglichen Praxis im Mittelpunkt und darauf bauen wir auf. Der Rest ist auf google zu finden bzw. bei den Menschen, mit denen du dich am Kongress austauschst.
LOS GEHTS. NOCH FREIE PLÄTZE.
DIENSTAG
Es freut uns euch zu sehen.
Wir starten heuer bereits am Dienstag in den Kongress mit einer gemeinsamen Bikerunde.
Vergesst nicht eure Jokercard mitzubringen, damit der Bergfahrt nichts im Wege steht.
Grill & Chill am Spielberghaus.
Ein paar Stunden am Bike machen hungrig. Jedoch nicht nur die Gaumenfreuden stehen am Abend im Vordergrund, sondern vor allem der Netzwerkgedanke.
Dazu haben wir uns etwas besonderes überlegt.
SPIELBERGHAUS
NOCH NICHT GEBUCHT. ABER JETZT.
MITTWOCH
Guten Morgen.
Ihr kommt in eurem Bikeoutfit, um Wartezeiten vorzubeugen, wenn wir später auf den Berg fahren.
Gemütliches Zusammentreffen ist uns wichtig. Beim Check-In meldet ihr euch an, nehmt euch noch einen Kaffee und einen frischen Kuchen und plaudert mal mit all den anderen, die auch gekommen sind.
Volle Kraft voraus.
Kurze Information über unsere Beweggründe und Informationen zum laufenden Geschehen des Tages. Rückblende zu den Ereignissen seit dem letzten Kongress.
MITARBEIT
Durch eure Fragen könnt ihr euer Ergebnis steuern.
Wir haben die Rahmenbedingungen so verändert, dass ihr mehr Zeit habt mit den Experten zu diskutieren bzw. eure Fragen zu stellen.
DIE DIGITALE EVOLUTION.
Durch die Digitalisierung verändert sich unsere Welt rasant. In 490 Sekunden bekommst du einen Überblick was in der digitalen Welt am Laufen ist und wie sich dies auf unser Thema auswirkt bzw. welche Chancen entstehen.
Wir sprechen weder über booking.com noch über amazon.com. Letztlich zwar aktuell, aber mittlerweile schon ein alter Hut.
TIPPS
FAKTEN STATT MYTHEN.
Wir kennen es von Google Maps oder von unseren Smartphones. Orange bzw. rote Färbung der Straße bedeutet Stau bzw. stockender Verkehr. Die Daten sind live und werden aus den Handys gewonnen, die auf der Straße unterwegs sind.
Was uns interessiert. Gibt´s das auch am Berg? Wie kann ich feststellen, ob ein Trail von Wanderern bzw. Bikern frequentiert wird bzw. wann und in welcher Anzahl?
Markus Hallermann von komoot wird uns das erklären und wir werden ab morgen mit Fakten arbeiten können.
UNSERE FRAGEN
INSPIRED TO RIDE.
Wie erobert man sich als Destination einen Platz auf der “Bucket List” der Mountainbiker?
Tom Malecha hat eine Antwort darauf: mit inspirierenden Geschichten und bewegten Bildern. Der kreative Kopf von “Filme von Draussen“, einer auf Outdoor-Sport spezialisierten Produktionsfirma, öffnet in diesem Vortrag seine Werkzeugkiste und teilt seine Erfahrungen, wie man in einer digitalen Medienwelt Mountainbiker erreicht und begeistert.
STATISTIKEN ZU YOUTUBE
- YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine weltweit und die am dritthäufigsten besuchte Seite nach Google und Facebook.
- Jede Minute werden auf YouTube 300 Stunden Videomaterial hochgeladen.
- Mehr als die Hälfte der YouTube Views stammen von mobilen Geräten.
- 2014 waren 4 der 10 Top Videos Werbespots.
- Die Markenvideos mit den meisten Views sind durchschnittlich 31 bis 60 Sekunden lang (32 Prozent aller Views)
Quellangabe: Brandwatch.com
INFLUENCER.
Wolfgang Quas, Marketingleiter und Paul Kubalek, Digital Media Manager von Saalbach Hinterglemm schildern uns die Wege zum Erfolg ihrer Influencer Kampagne.
MEHR ZU INFLUENCER MARKETING
Influencer Bewerbung: Storybase Saalbach
BERGFAHRT.
Doppelmayr ist Weltmarktführer im Seilbahnbau. Daniel wird uns Lösungen zum Transport von Mountainbikes mit dem Schlepplift und Seilbahnen vorstellen.
KAFFEE + KUCHEN.
Bei einer Tasse Kaffee und frischem Kuchen hast du Zeit, dich mit anderen auszutauschen, eventuell auftauchende Fragen zu diskutieren, neue Menschen kennen zu lernen oder nur das Gehörte sickern zu lassen.
Vielfältige Interessen im Wald.
Manchmal ist ein Nebeneinander schwierig, manchmal unmöglich, aber immer öfter – vorausgesetzt ein gegenseitiges Verständnis ist vorhanden – machbar. Der Wald ist ein Wirtschaftsraum, ausgenommen die Nationalparks, die Erholungsraum für Mensch und Tier sind.
FAKTEN
Am Ende des Tages sollt ihr begeistert sein. Deshalb ist es unabdingbar, dass ihr Fragen stellt. Nur wer Fragen stellt, hat die Chance, mit Antworten nach Hause zu gehen.
ARBEITSPLATZ UND FREIZEITRAUM.
Manche unter uns haben vielleicht Kindheitserinnerungen, wie wir auf Baustellen gespielt haben. Ob Neubau oder Abrisshaus – egal einfach spannend. Eines war immer wichtig: sich nicht erwischen zu lassen, sich nicht zu verletzen.
Im Wald ist es ähnlich. Unsere Wälder sind Wirtschaftsräume, Forstwirtschaft, Almwirtschaft, Jagdwirtschaft und Tourismus. Diese Interessen stehen oft diametral gegenüber und führen bei Justament-Standpunkten der Interessengruppen zu Konflikten.
Da wir in Österreich erfahrungsgemäß mit kleinen Schritten vorwärts gehen, hilft es hier ungemein etwas mehr Verständnis für die Sichtweise des anderen aufzubringen, um im Handel der Gefälligkeiten einen gangbaren Weg zu finden.
Andreas Wernik bikender Jäger oder mittlerweile jagender Biker wird uns kurzweilig über die verschiedenen Hintergründe informieren und uns seine Erfahrungen von diametralen Standpunkten widergeben.
UNSERE FRAGEN
WEGEHALTERHAFTUNG AUF MOUNTAINBIKEWEGEN.
Armin Kaltenegger vom Kuratorium für Verkehrssicherheit klärt uns über die aktuelle Haftungssituation auf.
Darüber hinaus ist das KfV im Besitz aller Statistiken in Bezug auf Unfälle jeglicher Art.
TOP5 SPORTUNFÄLLE IN ÖSTERREICH
- 49.600 – Fußball
- 23.100 – Alpiner Skilauf
- 21.900 – Mannschaftssportarten mit Ball
- 19.500 – Radfahren, Mountainbiken
- 13.300 – Wandern, Klettern, Abenteuer
Knapp 200.000 Unfälle ereigneten sich im Jahr 2016 bei der Sportausübung (in der Freizeit, im Verein, in der Schule). Fußball spielen, Ski- und Snowboarden sowie Wandern und Radsport sind die Top Sportunfälle im Jahr 2016.
Quellangabe: Kuratorium für Verkehrssicherheit
DIE MACHT DES BILDES
Kirsten Sörries ist Fahrtechniklehrer, Fotograph und Experte im Bereich Digital Content Marketing. “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte” – diese Aussage ist zwar uralt, aber in der heutigen Zeit des digitalen “nicht Vergessens” kann hier durch eine fehlerhafte Bildsprache eine dauerhafte Störung im Miteinander ausgelöst werden.
BILDSPRACHE
GEMEINSAMES MITTAGESSEN.
Du hast 90 Minuten Zeit dich mit anderen auszutauschen. Eventuell aufgetauchte Fragen zu vertiefen, neue Menschen kennen zu lernen, oder auch einfach nur das gehörte sickern zu lassen bei einem leckeren Mittagessen im Saalbacher Hof.
Geld verdienen. Gehört sich das?
Ja logisch. Jeder sollte seinen Lohn erhalten. Egal ob Bikeverleih, Hotelier, Gemeinde, Bergbahn, Angestellter, …
Wichtig ist, die nachhaltige Denkweise nicht aus den Augen zu verlieren. Letztlich will ein wesentlicher Anteil der Besucher die Natur genießen, einen Mehrwert in Form von Abenteuer und Erholung. Wir wollen ganzjährige Beschäftigung, weniger Abwanderung, …
NACHHALTIGKEIT
DESTINATIONSENTWICKLUNG
Darco Cazin ist ein Destinationsentwickler spezialisiert auf Mountainbike Regionen. Sein Denkansatz basiert auf dem horizontalen Prozess, ich würde sagen, auf dem Hausverstand. Bei horizontalen Prozessen gibt es keine Grenzen. Du beginnst mit den Erwartungen des künftigen Gastes und erzeugst somit einen virtuellen Prozess bis zur Wiederkehr dieses Gastes. Dieser Prozess beinhaltet alle Faktoren wie Zielgruppe, Finanzierung, Service, …
Der klassische Businessplan mit Zielgruppendefinition und ROI (Return on Investment) ist nicht ausreichend.
Warum?
Es gibt selten einen zentralen Investor, der die Initiative ergreift. Jedoch herrscht jede Menge Misstrauen und es gilt viele Interessen gegeneinander abzuwägen.
Deshalb.
Ein Best-Case-Szenario und Worst-Case-Szenario, welches u.a. zukünftige Arbeitsplätze und Steuereinnahmen abschätzt.
UNSERE FRAGEN
BEDEUTUNG DES MTB-TOURISMUS FÜR SÖLDEN.
Dominik Linser von der Bike Republic Sölden schildert uns eindrucksvoll, was bisher passiert ist, weshalb sie jetzt auf Nachhaltigkeit und ökologisches Bauen bei den Trails setzen.
UNSERE FRAGEN
- Wie lange dauert eure Bike-Saison?
- Wie hoch ist euer jährliches Budget für Instandhaltung und Vermarktung?
- Wieviele Biker benötigt ihr, um wirtschaftlich zu arbeiten?
- Wie hoch ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer?
- Wer ist eure Zielgruppe?
- Welche Unterstützung erwartet ihr z.B. von der Österreich Werbung?
KTM VERLEIHSYSTEM.
Im Winter ist das Verleihsystem für Skiausrüstung bereits perfektioniert. Aber wie schaut das im Sommer aus? KTM wird uns sein System kurz vorstellen.
Du kannst dich entscheiden.
BIKEN oder PAUSE
Einige Gespräche im Vorfeld haben uns dazu bewogen dieses Punkt zu ändern. Etliche Menschen möchten gemeinsam biken und am Expertengespräch teilnehmen.
ORGANISATION
Die Bikerunde trifft sich um 15:15 an der Talstation der Kohlmaisbahn.
JOKERCARD nicht VERGESSEN!
KOHLMAISBAHN
Dieses Mal fahren wir mit der Kohlmaisbahn zum Gipfel, um im Anschluss den Wurzeltrail (shared trail) in Richtung Schönleiten zu nehmen.
Unser Plan, einen Teil der legendären 5-Gondel Tour zu fahren, welche letztlich zur Bekanntheit von Saalbach als MTB-Region beigetragen hat.
Für manche kann dies auch schon eine kleine Herausforderung sein. Aber es zeigt wie schön dieser Naturtrail ist und wenn auch die eine oder andere Wurzel abzusteigen ist, es lohnt sich.
Eine kleine Rampe bringt uns dann zur Bergstation der Schönleiten mit einer traumhaften Aussicht auf die Leoganger Steinberge sowie einen Blick auf die Gletscher des Salzburger Landes.
Von nun an geht es flowig bergab direkt zum Expertengespräch in den Saalbacher Hof.
VORAUSSETZUNGEN
- Vollgefedertes MTB oder EMTB.
- Sicherheitsausrüstung, Handschuhe, Protektoren und Helm.
- Fotoapperat
- Gute Laune
Trailstory: Muhbarack unser MTB Basecamp
EXPERTENGESPRÄCH.
Zuhören und diskutieren mit Andreas Wernik (Jäger), Wolfgang Quas (Marketingleiter TVB Saalbach/Hinterglemm), Darco Cazin (Allegra Tourismus), Uli Stanciu (Journalist), Claus Fleischer (Bosch eBike Systems), Harald Maier (Mountainbike Kongress Österreich), u.a.
Uphill Flow.
Direkt vom Expertengespräch zum Uphill Flow. Am besten gleich in der Bike-Montur.
Der Uphill Flow wird uns thematisch in den nächsten Jahren begleiten und weit über das Nischenthema hinausgehen.
Claus Fleischer und Stefan Schlie, beide von Bosch eBike-Systems, führen uns in die Welt des Uphill Flow ein. Das Potential von EMTB ist unglaublich.
Uphill Flow – Die Entstehung und Ausprägungen einer außergewöhnlichen Kampagne
VORBEREITUNG
- Gute Laune.
Uphill Flow
BUCHE JETZT EINEN DER LETZTEN PLÄTZE.
DONNERSTAG
Guten Morgen.
Die gestrige Abendveranstaltung hat uns elektrisiert. Der heutige Tag bringt uns bereits zu Beginn eine Menge Diskussionsstoff.
Deshalb noch einmal zugreifen bei Guglhupf und Kaffee. Denn es wird auch heute wieder urspannend.
Es freut uns euch noch zu sehen.
Kurze Begrüßung durch die Saalbacher Bergbahnen mit Ausblick auf die Zukunft im “Home of Lässig”.
REFLEXION.
Was haben wir in den letzten beiden Tagen und Nächten erlebt. Was waren die spannenden Themen, wo müssen wir nachlegen.
AUSWIRKUNGEN DES EMTB AUF DEN TOURISMUS.
Uli Stanciu Urgestein in der Bikeszene, Gründer von Surf, Bike und etlichen anderen Medien wird uns seine Gedanken zum Thema darlegen.
Uli hat einen unermesslichen Vorteil. Er war von Anbeginn in den End 70er mit dabei und kennt die Parallelen in der Entwicklung. Vor allem kennt er auch all die Fehler welche wir in der Vergangenheit gemacht haben und welche wir tunlichst nicht wiederholen sollten.
UNSERE FRAGEN
6 JAHRE ERFAHRUNG MIT EMTB.
Rainer Aichinger ist einer jener Freaks die schon frühzeitig auf den EMTB Zug aufgesprungen sind. Seit nunmehr 6 Jahren verkauft und vermietet er EMTB. Seine Erfahrungen sind interessant, seine Visionen und sein unermüdlicher Einsatz für den Mountainbike-Tourismus ebenso.
STATISTIKEN ZU EMTB
- Tirol bietet 21 eBike-Regionen mit gut ausgebauter Infrastruktur an.
- Region Kitzbüheler Alpen / Kaisergebirge wird mit der eBikeWelt das größte zusammenhängende Elektrofahrrad-Streckennetz der Welt angeboten – 1000km Radwege.
- Region Kitzbühel hat eine EMTB Offensive gestartet.
- Schladming positioniert sich mit der Region Dachstein mit einer 4000hm EMTB Rundfahrt.
- 2015 wurden in Österreich 9.000 eBikes pro 1 Mio. Einwohner verkauft (DE: 6.700, NL: 13.000)
Quellangabe: iMagazin
ROLLE DES EMTB-TOURISMUS AUS SICHT DER INDUSTRIE.
Um von der Nische in den Breitensport zu gelangen ist es notwendig mehr als nur Produkte zu entwickeln. Das Thema muss nun erwachsen werden. Dazu ist es notwendig horizontale Prozesse zu entwickeln welche ein Miteinander von Produktentwicklung, Destinationsentwicklung, Kunden und Interessengruppen und vor allem Jugendarbeit mit einschließt.
Claus Fleischer, GF von Bosch E-Bike Systems wird uns dazu einige Ideen und Visionen präsentieren.
VISIONEN
LADEINFRASTRUKTUR.
bike-energy ist Anbieter von Ladestationen für beinahe alle eBikes. Dadurch besteht die Möglichkeit mehr Gäste in meine Alm zu bekommen und die Region kann durchaus für die größeren Ströme eine Lenkungsmaßnahme erzeugen.
KAFFEE + KUCHEN.
Du hast 45 Minuten Zeit dich mit anderen auszutauschen. Eventuell aufgetauchte Fragen zu vertiefen, neue Menschen kennen zu lernen, oder auch einfach nur das gehörte sickern zu lassen bei einer Tasse Kaffee und frischem Kuchen.
Mitbewerber oder Mitentwickler?
In alle den Jahren wo ich Beratungen und auch Umsetzungen gemacht habe im Bereich strategische Vertriebsentwicklung hat mich immer der Gedanke des “Kunden teilen” begleitet.
Auch im Bereich des MTB-Tourismus sehe ich viele Vorteile Kunden zu teilen und gemeinsam das Projekt aus der Nische in die Breite zu bekommen.
EMTB stellt uns vor neue Herausforderungen.
Nun da die Verkaufszahlen von EMTB in die Höhe sprießen und laut Claus Fleischer von Bosch hier noch mit Zuwachsraten im Bereich von 70% zu rechnen ist, wird es notwendig sein sich Lösungen einfallen zu lassen für zu erwartende Anforderungen.
VISIONEN
SÜDTIROL-WEGE IM BIKETOURISMUS
Michaela Zingerle ist verantwortlich für die Vermarktung einer Gruppe Hotels in Südtirol. Die Inhaber dieser Hotels sind Visionäre im Bereich MTB und EMTB und sitzen meist seit vielen Jahren im Sattel und haben den MTB-Tourismus in ihren Regionen maßgeblich gestaltet.
Michaela wird in ihrem Vortrag nicht nur auf die Wegenutzung in Südtirol eingehen, sondern auch auf Wege, die die BikeHotels Südtirol gestern, heute und in Zukunft beschreiten wollen.
UNSERE FRAGEN
SCHWEIZ.
Marc Woodtli zeigt auf wie er mit diesem Thema in seiner Region umgeht und wohin die Reise gehen wird.
Im Augenblick werden mehr als 30 Ladestationen eines bekannten österreichischen Herstellers in der Region Flims Laax Falera in Betrieb genommen.
Marc hat auch einige nette Anekdoten aus der Entwicklung der Region zu bieten.
UNSERE FRAGEN
OSTEN.
Christoph berichtet uns was in den ehemaligen Ostblockländern los ist. Wir werden staunen. Ob Pumptrack, Trailcenter oder Bikepark. Die geben richtig Gas.
UNSERE FRAGEN
GEMEINSAM MITTAGESSEN.
Du hast 90 Minuten Zeit dich mit anderen auszutauschen. Eventuell aufgetauchte Fragen zu vertiefen, neue Menschen kennen zu lernen, oder auch einfach nur das gehörte sickern zu lassen bei einem leckeren Mittagessen im Saalbacher Hof.
Kinder – Jugend?
Die Zeiten haben sich geändert. Dies sollte jetzt nicht wertend klingen, sondern dies sind die Fakten.
Wir hatten noch deutlich mehr Bewegung in unserer Kindheit. Heute vorgegeben durch das Umfeld, durch neue Technologien etc. ist zum Teil eine gewisse Bewegungsmüdigkeit zu verspüren.
Wie können wir das ändern? Pumptracks statt Aschenbahnen, EMTB-Sportwoche anstatt Skiwoche, …
Wer sind unsere Kunden von morgen?
VISIONEN
MEGATREND URBANISIERUNG
Kai bewegt die Jugend. Mit seinen Pumptrackprojekten in Deutschland und Österreich blickt er nun auf reichliche Erfahrung zurück und wird uns als Experte viel zu erzählen haben was ein Pumptrack in Österreich für Auswirkungen auf Befürworter und Gegner hat und wie dieser angenommen wird.
UNSERE FRAGEN
MINI BIKEPARK ZAUBERTEPPICH.
Karl Morgenbesser, 2016 noch aktiver Besucher unseres ersten Mountainbike-Kongresses war nicht untätig. Sämtliche Augen in Österreich richten sich immer auf die westlichen Gebirgsregionen im Lande. Aber mittlerweile ist auch im Osten einiges los. Neben dem Sport- und Gesundheitszentrum Aspang hat sich Karl auf das Thema Kinder spezialisiert und ist dabei seine Vision des Familienarena Wechsel zu verwirklichen.
UNSERE FRAGEN
Du kannst dich entscheiden.
BIKEN kontra ABREISE
Für jene unter euch welche noch verlängern um noch mehr Zeit am Bike zu verbringen, können noch gerne mit uns eine Runde biken.
Allen anderen wünschen wir eine gute Heimfahrt und viel Erfolg beim Umsetzen ihrer Visionen.
ORGANISATION
Die Bikerunde trifft sich um 15:45 an der Talstation der Kohlmaisbahn.