WAS SIE SCHON IMMER FRAGEN WOLLTEN?

RICHTIG FÜR MICH. ORGANISATION. BUCHUNG. WER KOMMT.

Für wen ist der Kongress gedacht, ist ausreichend Zeit zum Netzwerken, wann ist der ideale Zeitpunkt zum Buchen, kann ich mit dem Öffi anreisen, …

WARUM SOLLTE ICH DEN MOUNTAINBIKE-KONGRESS BESUCHEN?

Am Kongress werden rechtliche, bauliche und sicherheitsrelevante Themen im Bereich Planung, Bau und Instandhaltung behandelt. Zusätzlich sind auch Experten aus anderen Interessengruppen vor Ort die z.B. die Jägerschaft vertreten bzw. die Grundeigentümer.

Du triffst auf Experten die Verantwortung tragen für Trailcenter, Bikepark und vor allem für “shared trails” – Nutzung der Wege durch verschiedene Zielgruppen.

Nachhaltige Planung unter Berücksichtigung von Interessen aus anderen Bereichen ist in vielen Ländern bereits gängige Praxis.

Wir setzen uns mit den Themen Eingriffe in die Natur, Renaturierung, Erosionen, etc. auseinander. Dazu gehören auch die Integration von Schutzgebieten, das Vermeiden von Schlägerungen und vor allem die zeitliche Nutzung der Wege.

Wie so oft im Leben wird das Unbekannte abgelehnt bzw. man kennt eine Geschichte einer Geschichte, eh schon wissen, deshalb kann man dann gleich mal dagegen sein. Ja, und schwarze Schafe, die gibt´s überall.

Am Kongress bekommst du einen Überblick, welches Potential für eine Region bei richtiger Umsetzung in diesem Marktsegment steckt. Das bedeutet Arbeitsplätze, Reduktion von Abwanderungstendenzen, Sicherung von Investitionen, mehr Semmerl und mehr Hirschwurst zu verkaufen, u.v.m.

Was uns alle eint ist die Liebe zur Natur.

Trailbauer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sind am Kongress zu treffen. Hier findet professioneller Austausch statt.

Wir bringen die aktuellen Themen wie ökologischer Trailbau, österreichische Trailbaunorm und Informationen zur Raumplanung.

Welche Trails braucht die Region, was passiert in Zeiten von EMTB mit den Trails, …

Die Sichtweisen des Grundeigentümers, der Jagd- und Forstwirtschaft fehlt auch nicht und letztlich die Haftungsproblematik bzw. die rechtliche Komponente bei Trails.

Egal ob bereits Experte im Bereich des Mountainbike-Tourismus, wir haben für alle etwas im Gepäck.

Ausgehend von der Kostenthematik im Bau und in der Instandhaltung bis zur Definition der Zielgruppen und deren Erwartungshaltung. Best practice Beispiele in der Kommunikation mit kleinen Budgets u.v.m.

Einige unserer Vortragenden haben sehr viel globale Erfahrung mit dem Thema Mountainbike. Dies war uns wichtig, denn letztlich wollen wir uns ja weiterentwickeln und nicht gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Auf der Programmseite findest du alle Themen in übersichtlicher Form. Auf der Startseite sind auch noch die Workshops und andere Details zu finden.

Trails, Services und Identität einer Region sind uns wichtig. Deshalb bringen wir hier viel Erfahrung und Wissen aus Erfolgsmodellen ein.

Weshalb funktioniert ein Mountainbike-Hotel obwohl es keine signierten Trails gibt? Was ist zu beachten beim Verleih von Kinder -EMTB? Wie verändern geführte Touren das Bild einer Region? Wie generiere ich Stammkunden durch Fahrtechnik, …

Zu dieser Gruppe gehören all jene, welche gerne entweder einen gebauten Trail hätten bzw. Troubles mit dem bestehenden Netz haben hinsichtlich Attraktivität bzw. Konfliktpotential.

Wir zeigen die Unterschiede zwischen Flowtrails, Naturtrails, Dirt-Jump, Freeride und Pumptrack auf.

Mit welchen Investitionen ist zu rechnen, wie wirkt sich die Planung auf Folgekosten und Nutzungsverhalten aus?

Was bedeutet Nachhaltigkeit im Bereich Trailbau und wie wirkt sich dies auf die Gäste aus?

Muss ich einen Trail bauen, oder gibt es auch Möglichkeiten und Erfahrungen durch Anpassung vorhandener Wege in Form eines “Shared Trail” Konzeptes.

Brauche ich einen Berg, einen Bikepark oder einen Lift oder gibt es auch Konzepte die in kleinerem Maße erfolgreich sind?

Registrierung und Anmeldung

Wie melde ich mich für den Kongress an?

Besuche unsere offizielle Webseite und gehe zum Bereich „Anmeldung“. Entscheide dich bei der Auswahl der gewünschten Ticketkategorie, ob du physisch vor Ort oder digital teilnehmen möchtest. Nach der Auswahl der Ticketanzahl gibst du die Namen und E-Mail-Adressen aller Teilnehmer ein und füllst die erforderlichen Rechnungsadressen, einschließlich der UID-Nummer, aus. Beachte, dass die Anmeldung nur eine Vorreservierung deines Platzes bedeutet. Die Reservierung wird erst gültig, wenn du die vollständige Bezahlung des Tickets vorgenommen hast. Nach Abschluss der Bezahlung erhältst du eine Bestätigungsmail in deinem Posteingang.

Welche Informationen benötige ich für die Anmeldung?

Für die Anmeldung sind folgende Informationen erforderlich: Der vollständige Name jedes Teilnehmers und die jeweilige E-Mail-Adresse. Diese Angaben nutzen wir, um direkt mit dir in Kontakt zu treten und dir wichtige organisatorische Informationen zum Kongress zu übermitteln.

Bis wann muss ich mich anmelden?

Die Anmeldung zum Kongress muss bis zum 18. September, 23:59 Uhr erfolgen. Nutze unseren Frühbucherrabatt, der bis zum 2. Juli verfügbar ist. Denke daran, dass die Vorreservierung deines Platzes durch die Anmeldung erfolgt, aber eine gültige Reservierung erst mit der vollständigen Bezahlung des Tickets abgeschlossen ist. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl sowohl für die physische als auch für die digitale Teilnahme begrenzt ist.

Zahlungsinformationen

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Ab dem 1. Juli senden wir die Rechnungen an die von dir bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Bitte führe die Zahlung per Banküberweisung durch und gib unbedingt deine Buchungsnummer im Verwendungszweck an. Schweizer Kunden bitten wir, die Überweisung auf unser spezielles Konto in der Schweiz vorzunehmen, um hohe Spesen zu vermeiden:

Für Überweisungen aus der EU:

  • Kontoinhaber: Harald Maier
  • IBAN: AT15 1509 0001 2135 5606
  • BIC/SWIFT: OBKLAT2L
  • Bank: Oberbank AG, Salzburg

Für Überweisungen aus der Schweiz:

  • Kontoinhaber: Harald Maier
  • IBAN: CH42 0852 5000 SA31 046A A
  • BIC/SWIFT: BTVACH22XXX
  • Bank: BTV 3 Banken Gruppe, Staad

Sind die angegebenen Preise inklusive Mehrwertsteuer?

Nein, die angegebenen Preise für die Tickets sind Nettopreise, exklusive Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer wird zusätzlich zum Ticketpreis berechnet und auf deiner Rechnung ausgewiesen.

Wie funktioniert die Rückerstattung, falls ich nicht teilnehmen kann?

Bei Stornierung deiner Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 50,00 erhoben, vorausgesetzt, die Stornierung erfolgt in schriftlicher Form und erreicht uns spätestens bis zum 15. September 2024. Bei Nichterscheinen eines angemeldeten Teilnehmers ohne vorherige Stornierung wird die gesamte Kongressgebühr fällig. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist möglich. Aus organisatorischen Gründen bitten wir jedoch darum, uns einen Wechsel des Teilnehmers vorab per E-Mail mitzuteilen.

Teilnahmevoraussetzungen

Gibt es besondere Voraussetzungen für die Teilnahme am Kongress?

Der Mountainbike Kongress ist ein Business-to-Business (B2B) Event, der Fachleute aus einer Vielzahl von Bereichen anspricht. Dies umfasst Kommunales, Jagd- und Forstwirtschaft, Grundeigentum und Landwirtschaft, Mobilität, Industrie, sowie zusätzlich Sportmanagement, Umweltschutzorganisationen, Tourismusentwickler und lokale sowie regionale Regierungsvertreter. Für die Teilnahme am Kongress ist der Erwerb eines Tickets erforderlich. Dieses Ticket gewährleistet den vollen Zugang zu allen Veranstaltungsinformationen und -materialien.

Muss ich Mitglied einer bestimmten Organisation oder Gruppe sein, um teilzunehmen?

Nein, eine Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation ist nicht erforderlich, um am Kongress teilzunehmen. Der Kongress steht allen offen, die professionell in den genannten Sektoren tätig sind und sich für die Themen rund um Mountainbiking interessieren. Besonders begrüßen wir Fachleute, die sich mit den wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen des Mountainbikens befassen und die Vernetzung in diesem Bereich suchen.

Veranstaltungsdetails

Wo findet der Kongress genau statt?

Der Kongress wird im Tourismusverband Saalbach durchgeführt. Die genaue Adresse lautet: Glemmtaler Landesstraße 550, 5753 Saalbach, Österreich. Für Rückfragen zur Örtlichkeit steht Ihnen Frau Birgit Breitfuss unter der Telefonnummer +43 6541 6800-68 zur Verfügung.

Über welche Zeiträume erstreckt sich der Kongress und gibt es unterschiedliche Veranstaltungsteile?

Der Kongress findet von Dienstag, den 1. Oktober bis Donnerstag, den 3. Oktober statt. Das ausführliche Programm kannst du unter folgendem Link einsehen: Veranstaltungsübersicht.

  • Eröffnungsveranstaltung: Dienstag, 1. Oktober, 8:00 Uhr – Start des Kongresses mit einer Eröffnungsrede durch den Veranstalter und unserem Hauptsponsor.
  • Outdoor-Biken: Mittwoch, 2. Oktober, 10:45 Uhr – Eine geführte Mountainbike-Tour mit Einkehr auf der Huberalm.
  • Workshop: Mittwoch, 2. Oktober, 14:15 bis 15:45 Uhr – “Future Search Workshop Teil 3”, Fortsetzung unserer Großgruppe aus dem letzten Jahr und unserem unterjährigen Teil 2 an der Talstation 12 er Kogel.
  • Hauptvorträge, Panel-Diskussionen & Talks: Jeden Tag ab 08:45 Uhr führende Experten der Branche.
  • Netzwerk- und Community-Events: Dienstagabend ab 18:00 Uhr, Abendessen im Restaurant Troadkastn und am Mittwoch traditionelles Grill & Chill am Spielberghaus ab 18:30 Uhr.

Zusätzliche Reiseinformationen vor Ort:

Die Zu- und Abfahrt zwischen Saalbach und Hinterglemm kann mit dem öffentlichen Nahverkehr erfolgen. Für Besitzer einer Jokercard ist das Ticket bereits inbegriffen. Besucher ohne Jokercard müssen ihr Ticket direkt im Bus lösen.

Bitte beachte: Die Anreise zum Spielberghaus am Mittwochabend ist ausschließlich über Saalbach möglich. Für Teilnehmer, die mit dem Bike bzw. zu Fuß zum Grill&Chill am Spielberghaus kommen, wird die Mitnahme einer Stirnlampe empfohlen.

Veranstaltungsorte

Veranstaltungsorte:

TOURISMUSVERBAND SAALBACH-HINTERGLEMM
Glemmtaler Landesstraße 550
5753 Saalbach
Tel: +43 6541 6800-68

Di: 08:00 Check-in
Mi: 08:15 Check-in (Bikeausrüstung & Licht)
Do: 08:15 Check-in (Bikeausrüstung)

Alpenparks Sonnleiten – Restaurant Troadkastn
Hinterhagweg 361 5753 Saalbach
Tel: +43 6541 6402

Di: 18:00 – 22:00 Abendessen

Huberalm Hinterglemm
Schwarzacherweg 57
5754 Hinterglemm

Mi: 12:00 – 13:15 Mittagessen

An- Abreise: Mountainbike über den Huberalmtrail

12er Kogel
Zwölferkogelweg 208
5754 Hinterglemm

An- Abreise: Gruppe A mittel ÖPNV oder Fahrgemeinschaft, Gruppe B mit dem Mountainbike

Mi: 14:15 – 15:45 Future Search Workshop Teil 3

SPIELBERGHAUS
Spielbergweg 207, 5753 Saalbach
Tel: +43 6541 7253

Mi: 18:30 – 22:00 Abendessen

Touren und Sicherheit

Wie werden die Tourengruppen eingeteilt?

Die Einteilung der Tourengruppen erfolgt nach Fahrpraxis in eine schwierige für erfahrene Mountainbiker und eine leichtere für unerfahrene Mountainbiker. Die Ersteinschätzung der Fahrtechnik wird eigenverantwortlich bereits beim Online Check-In vorgenommen.

Welche Sicherheitsvorkehrungen muss ich beachten?

Jeder Teilnehmer unterzeichnet digital beim Check-In einen Haftungsausschluss und ist sich somit auch der Gefährlichkeit des Sports bewusst. Helmpflicht besteht, und jeder muss selbst für seine Schutzausrüstung sorgen. EMTBs mit Tuning sind NICHT erlaubt.

Mountainbiken auf einem Berg ist gefährlich und kann schwerste Verletzungen bis hin zum Tod verursachen. Eigenverantwortung ist daher essentiell.

Unterkunft

Welche Unterkunftsmöglichkeiten gibt es in der Nähe des Kongressortes und wie kann ich diese buchen?

Es gibt verschiedene Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in der Nähe des Kongressortes. Wir haben mit drei Betrieben Sonderkonditionen vereinbart, darüber hinaus findest du weitere verfügbare Zimmer unter saalbach.com.

Gibt es spezielle Hotelangebote oder Rabatte für Kongressteilnehmer?

Für unseren bevorstehenden Mountainbike Kongress ist zu beachten, dass die Verfügbarkeit von Einzelzimmern in den meisten Unterkünften begrenzt ist. Wir empfehlen daher, die Möglichkeit der Buchung eines Doppelzimmers zur Einzelnutzung in Betracht zu ziehen. Diese Option bietet nicht nur mehr Raum und Komfort, sondern ermöglicht auch eine effiziente Nutzung der verfügbaren Unterkünfte.

Wir bieten Sonderkonditionen in drei ausgewählten Unterkünften, die Partner der Joker Card sind. Hier sind die Details:

Grand Pension Franziska:

Nutze den Code W7KG4R bei der Onlinebuchung auf franziska-saalbach.at für deine Vergünstigung.

Spielberghaus:

Bitte buche Zimmer gemeinsam mit Freunden, da keine Einzelzimmer verfügbar sind und nur wenige Zimmer insgesamt angeboten werden. Weitere Informationen unter spielberghaus.at.
ACHTUNG: Buchung via Telefon oder Mail ausführen da die Zimmer geblockt sind und somit Online keine Buchung möglich!

Alpenparks Sonnleiten:

Mit dem Code MTB Kongress 24 erhältst du einen Sondertarif. Buche direkt über Alpenparks Sonnleiten. Ein Großteil der Vortragenden wird ebenfalls dort untergebracht sein.

  • Online Buchung: Gäste können nun auch online buchen, jedoch ist dies erst ab einem Aufenthalt von mindestens 2 Nächten möglich. Hierfür kann der Promotioncode MTB Kongress 24 verwendet werden.
  • Buchung für 1 Nacht: Buchungen für nur eine Nacht können ausschließlich per Mail oder Telefon vorgenommen werden.
  • Zimmerverfügbarkeit:
    • Doppelzimmer zur Alleinbenutzung sind nur vereinzelt verfügbar.
    • Einzelzimmer sind bei uns gar nicht verfügbar.
    • Wir bieten hauptsächlich Studios (auch zur Alleinnutzung) oder Apartments an.

 

Solltest du zu spät gebucht haben und in unseren Partnerunterkünften kein Zimmer mehr verfügbar sein, kannst du weitere verfügbare Zimmer unter saalbach.com finden.

Warum sollte ich ein Mehrzimmer-Appartement in Betracht ziehen?

In einigen Unterkünften bieten wir auch Mehrzimmer-Appartements an, die jedoch meist nur über ein gemeinsames Bad verfügen. Diese Variante ist besonders kostengünstig und fördert das Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmern. Wir empfehlen, euch mit anderen Kongressteilnehmern zusammenzutun, um einerseits Kosten zu sparen und andererseits das Netzwerken zu fördern.

Welche Vorteile bietet die Joker Card?

Die Joker Card ist in vielen unserer Partnerunterkünfte inklusive und ermöglicht dir täglich zwei kostenfreie Fahrten mit der Bergbahn in Saalbach-Hinterglemm sowie die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in der Region.

Veranstaltungsdetails

  • Abendveranstaltung am Dienstag: Findet im Restaurant Troadkastn im Alpenparks Sonnleiten statt.
  • Abendveranstaltung am Mittwoch: Findet am Spielberghaus (am Berg) statt. Bitte aufgrund der geringen Parkplätze Fahrgemeinschaften bilden bzw. falls zu Fuß oder mit dem Bike, Beleuchtung mitnehmen.

Netzwerken während des Aufenthalts

Die Unterbringung in einem unserer Partnerbetriebe bietet nicht nur die Möglichkeit, sich unter Gleichgesinnten zu befinden, sondern auch das Netzwerken bei gemeinsamen Aktivitäten wie dem Frühstück oder einem Abend an der Bar. Diese Momente bieten großartige Gelegenheiten, um neue Kontakte zu knüpfen und die Erfahrungen im Mountainbiking auszutauschen.

Anreise

Wie erreiche ich den Veranstaltungsort am besten?

Versuche Fahrgemeinschaften zu bilden. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern fördert auch das Networking unter den Teilnehmern.

 

Welche öffentlichen Verkehrsmittel stehen zur Verfügung?

Die Anreise mit Zug und Bus ist möglich. Die nächstgelegenen Bahn-Haltestellen sind Maishofen und Zell am See. Von dort aus können Sie mit dem Bus weiterfahren zur Endhaltestelle Saalbach. Die genaue Planung erfolgt am besten mittels Fahrplanauskunft über folgenden Link: Fahrplanauskunft.

Parken

Gibt es Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsort und sind diese kostenpflichtig?

Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der WM2025 kann es zu kurzfristigen Änderungen beim Parken kommen.
Ja, es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze nach dem Saalbach Ortsanfang auf der linken Seite, gegenüber von Saalmed / Ordination Dr. Schnell. Bitte beachten Sie die entsprechende Beschilderung und nutzen Sie nur die dafür vorgesehenen Parkflächen.

Zusätzlich zu den Parkmöglichkeiten wurde angegeben, dass die Hauptveranstaltung im Tourismusverband in Saalbach stattfindet. Am Dienstag Abend wird eine Veranstaltung im Troadkastn / Alpenparks Sonnleiten und am Mittwoch Abend im Spielberghaus sowie am Mittwoch Nachmittag an der Talstation 12er Kogel abgehalten.

Alle Veranstaltungsorte außer dem Spielberghaus (Stirnlampe 3km 260hm) und der Talstation 12er Kogel (ÖPNV) sind zu Fuß erreichbar.

ACHTUNG: Legen Sie die Parkgenehmigung hinter die Windschutzscheibe – Runterladen – Ausdrucken – Hinterlegen!

Muss ich im Voraus einen Parkplatz reservieren?

Eine Reservierung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Parkflächen bei Intersport Bründl (linkes Gebäude neben dem TVB) ab Dienstag aufgrund geplanter Bauarbeiten nicht genutzt werden dürfen. Halten Sie zudem die Parkplätze beim TVB frei, da diese für Aussteller und Notfälle reserviert sind.

Gibt es Parkmöglichkeiten bei den Unterkünften?

Bei einem Großteil der Unterkünfte sind Parkplätze vorhanden. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer Unterkunft für spezifische Informationen.

Bikeverleih

Gibt es einen Bikeverleih am Veranstaltungsort und wie kann ich ein Bike vorab reservieren?

Ja, es gibt einen Bikeverleih für Kongressteilnehmer mit Sonderkonditionen bei Bike’n Soul. Am besten reservierst du die Bikes ONLINE. Die Übernahme erfolgt an der Talstation Schattbergbahn im Bike’n Soul Shop in Saalbach. Gib den Rabattcode mtbk2024BnS ein, um 15% Rabatt auf den Standardpreis zu erhalten. Hier kannst du dein Bike vorreservieren.

Welche Arten von Mountainbikes stehen zur Verfügung und was kostet der Verleih?

Bei Bike’n Soul stehen verschiedene Arten von Mountainbikes zur Verfügung, darunter Hardtails, Fullys und EMTBs. Die genauen Preise variieren je nach Modell und Verleihdauer.
Mit dem Rabattcode mtbk2024BnS erhältst du 15% Rabatt auf den Standardpreis. Für detaillierte Informationen zu den verfügbaren Bikes und Preisen besuche bitte die Bike’n Soul Verleihseite.

Was ist im Preis inbegriffen und was nicht

Was ist im Teilnahmebeitrag des Kongresses enthalten (z.B. Mahlzeiten, Workshops)?

Im Teilnahmebeitrag des Kongresses sind folgende Leistungen enthalten:

  • Welcome Package
  • Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung
  • Mittag- und Abendessen jeweils Dienstag und Mittwoch
  • Zwischenverpflegung mit Getränken, Obst, Kaffee und Kuchen
  • Logindaten zum Download der Kongressdokumentation
  • 2 Bergfahrten täglich mit der Seilbahn bei der JokerCard inkludiert (Tagesgäste bitte am Checkin melden!)
  • ÖPNV Ticket Workshop Hinterglemm bei der JokerCard inkludiert

Sind die Tickets für die Bergbahn im Ticketpreis inbegriffen?

Nein. Die Tickets für die Bergbahn sind bei der Joker Card beinhaltet. Diese erhalten Sie bei Buchung Ihrer Unterkunft (Joker Card Betrieb). Unbedingt beim Check-In in der Unterkunft umgehend ausstellen lassen. Du benötigst diese spätestens am Mittwoch für die Outdoor-Aktivität bzw. für die Busfahrt nach Hinterglemm.

ACHTUNG: Neue Regelung bei der Joker Card ab dem Sommer 2020. Pro Tag sind 2 Bergfahrten inkludiert. Die Details findest du hier.

Für Tagesgäste, die nicht in Saalbach übernachten, wird das Ticket von den Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn zur Verfügung gestellt. Bitte beim Check-In bekannt geben.

Welche zusätzlichen Kosten können während des Kongresses anfallen (z.B. spezielle Events, Verpflegung)?

Zusätzliche Kosten, die während des Kongresses anfallen können:

  • Übernachtungen sind nicht im Preis enthalten
  • Getränke beim Mittag- und Abendessen
  • Bikes, Bikekleidung, Sicherheitsausstattung
  • ÖPNV Ticket falls keine Jokercard

Technische Anforderungen Digital Tickets

Welche technischen Voraussetzungen sind für die Digitale Teilnahme erforderlich?

  • Um am Kongress teilzunehmen, ist ein stabiler Internetzugang entscheidend. Für Teilnehmer vor Ort wird ein spezielles Guest-WLAN zur Verfügung gestellt, dessen Zugangsdaten Sie bei der Registrierung oder am Veranstaltungsort erhalten.
  • Es wird empfohlen, die aktuelle Version der Zoom-App auf Ihrem Gerät zu installieren, um alle Funktionalitäten optimal nutzen zu können. Die Teilnahme an den Zoom-Sessions ist auch möglich, indem Sie über Ihren Webbrowser direkt auf die Zoom-Website zugreifen.

Werden technische Hilfsmittel (z.B. Apps, spezielle Software) für die Teilnahme benötigt?

  • Für die Interaktion während des Kongresses ist Slido integriert; hierfür benötigen Sie lediglich ein Gerät, das einen modernen Webbrowser unterstützt. Eine spezielle Installation ist nicht notwendig.
  • Die Installation der Zoom-App wird für ein optimales Erlebnis empfohlen, ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Teilnehmer können auch über ihren Browser am Kongress teilnehmen, indem sie den bereitgestellten Link in ihrem Browser öffnen.

Kontakt und Support

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme bei der Anmeldung habe?

  • Bei Problemen mit der Anmeldung kannst du dich jederzeit an unser Support-Team wenden. Schicke uns eine E-Mail an [email protected]. Du erhältst eine Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Ausstellung, Sponsoring & Partnerschaften

Was bietet der Mountainbike-Kongress für Sponsoren?

Sponsoren haben vielfältige Möglichkeiten, ihre Marke zu präsentieren:

  • Beilage zum Welcome Package für alle Teilnehmer
  • Anzeige im digitalen Programmheft
  • Logo-Präsenz auf der Kongress-Homepage für 12 Monate (1.6.–31.5. des Folgejahres)
  • Geschenke für die Teilnehmerverlosung
  • Möglichkeiten zur Ausstellung
  • Sponsored Content in Form eines 15-minütigen Vortrags (keine reine Werbung, der Inhalt muss thematisch passen und den Teilnehmern einen Mehrwert bieten)

Wie kann mein Unternehmen Sponsor des Mountainbike-Kongresses werden?

Für eine Sponsoring-Bewerbung senden Sie bitte eine E-Mail, um ein individuelles Digital Meeting zu vereinbaren. Hier können wir Ihre Bedürfnisse und die möglichen Sponsoring-Optionen besprechen.

Welche verschiedenen Sponsoring-Pakete gibt es?

Wir bieten maßgeschneiderte Sponsoring-Pakete, die in die Bereiche Interessenvertretung, Dienstleistung, Public Relation und Kongress unterteilt sind.

Partner können entscheiden, wie viel Prozent ihres Budgets sie in die jeweiligen Bereiche investieren möchten.

Wie wird die Sichtbarkeit der Sponsoren während des Kongresses gewährleistet?

Die Sichtbarkeit der Sponsoren ist durch verschiedene Maßnahmen gesichert:

  • Moderation während des Events
  • Präsentation auf digitalen Kanälen
  • Einsatz von Beachflags und ähnlichen Werbemitteln
  • Begrenzte Ausstellungsflächen sowohl Indoor als auch Outdoor

Welche Möglichkeiten gibt es für Produktpräsentationen oder Demos während des Kongresses?

Im Outdoor-Bereich können Produkte zum Testen oder zur Demonstration vorgestellt werden. Dies erfordert eine frühzeitige Planung und muss in das Konzept des aktuellen Kongressjahres passen sowie den Besuchern einen klaren Nutzen bieten.

Können Sponsoren am Programm des Kongresses mitwirken?

Eine direkte Mitwirkung bei der Programmgestaltung ist nicht möglich. Möglichkeiten für Sponsoren beschränken sich auf Produkttests, Demonstrationen und Sponsored Content, die den Teilnehmern einen Mehrwert bieten müssen.