2023

Michael Brügger

BERUF(UNG)

Outdoor-Enthusiast

THEMENBLOCK

Trail Foundation
IMBA Österreich: relevant und wirksam?

HINTERGRUND

Michael Brügger ist Outdoor-Enthusiast und liebt den Bergsport sowie das Mountainbiken. Als passionierter Schneesportlehrer war er lange für den Schweizer Schneesportverband tätig. Ihm liegt die nachhaltige Entwicklung des Mountainbike-Sport am Herzen, weshalb er als Projektleiter bei Bikeplan unter anderem das Swiss Mountainbiking Project im Mandat der trail.foundation betreut.

Auf den Trails strebt er nach einer Kombination aus sportlicher Herausforderung, Flow und Natuerlebnis. Seine Vision ist die Schaffung eines landesweiten Netzwerks von gut ausgebauten, nachhaltigen und sicheren Trails, dass sowohl die lokale Bevölkerung als auch internationale Mountainbike-Gäste anspricht und die Kooperation mit den lokalen Stakeholdern fördert.

Mehr dazu

Themenblock Community

Best Practice Vortrag: Trail Foundation

Die trail.foundation ist eine gemeinnützige Stiftung, die den Aufbau von Trail-Kultur und den niederschwelligen Zugang zu Naturerlebnisräumen fördert.

Wir machen uns stark für die Förderung der psychischen und physischen Gesundheit der Menschen, des Umweltschutzes sowie einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft im generellen über den inkludierenden Zugang zu Natur- und Kulturräumen, welche im Einklang mit Tier-, Natur-, und Landschaftsschutz und der nachhaltigen Entwicklung unseres Planeten im Allgemeinen stehen.

Mehr dazu

Talk: IMBA Österreich: relevant und wirksam?

Wir glauben, dass es an der Zeit ist, das volle Potential des Mountainbikens in Österreich zu nutzen und eine stärkere, nachhaltigere und vernetzte Mountainbike-Community aufzubauen. Wir sehen ein großes Potential in der Weiterentwicklung und Pflege lokaler Trailangebote, der Förderung von Ausbildungsprogrammen und Jugendarbeit, sowie der Sensibilisierung für den sorgsamen Umgang mit der Natur.

Dieser Talk bietet uns die Möglichkeit, gemeinsam Strategien zu entwickeln und Best Practices zu teilen, um die Herausforderungen anzugehen und Chancen zu nutzen. Es ist eine Gelegenheit, uns zu vereinen und gemeinsam für die Zukunft des Mountainbikens in Österreich zu arbeiten.

Ziel

Unser Ziel ist die Schaffung einer vereinten, nachhaltigen MTB-Community in Österreich, die lokale Trailangebote entwickelt und pflegt, Ausbildungsprogramme fördert, sich um die Umwelt kümmert und international vernetzt ist.

Mehr dazu

Expert/inn/en

8. MTBKONGRESS 1.-3. OKT 2024 - First come, first served
100 exclusive Präsenz- und Netzwerktickets sowie 100 Digitale Tickets für Talks und Vorträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner