Fachwissen trifft Feedback: Die Highlights unserer Kongress-Umfrage.

Home / Allgemein / Fachwissen trifft Feedback: Die Highlights unserer Kongress-Umfrage.

Fachwissen trifft Feedback

Der 7. Mountainbike Kongress hat eindrucksvoll gezeigt, dass ‘Fachwissen trifft Feedback’ nicht nur ein Motto, sondern das Herzstück unserer Gemeinschaft ist. Werteschöpfung stand im Mittelpunkt unserer Diskussionen, wobei die Bedeutung der Mountainbike Koordinationsstelle am Bund, die Facetten des Guidings und das essenzielle Thema des Naturraummanagements hervorgehoben wurden. Die Überlegung zur Gründung einer IMBA Austria hat uns alle zum Nachdenken angeregt und wird sicherlich in den kommenden Monaten weiterhin im Fokus stehen.

Dieser Kongress hat uns erneut bewiesen, dass durch Zusammenarbeit, Austausch und das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung die Zukunft des Mountainbikens in Österreich in guten Händen liegt.

Mountainbiking trifft Wert(e)schöpfung: Erkenntnisse aus Österreichs Kongressauftakt
DIENSTAG
WERT(E)SCHÖPFUNG
Eine Gemengelage zwischen monetären Ansprüchen, sozialen Lösungen und psychologischem Nutzen.
ZIEL
Aufzeigen der unterschiedlichen Gewinnpotentiale welche nicht in erster Linie monetärer Natur sind.
MITTWOCH
ABENTEUER BERUF/UNG
Bremsen wir uns selbst, indem wir das Abenteuer, den Fun bevorzugen, oder ist nicht auch sich zu bilden ein Abenteuer und bedeutet Guiding mehr als nur den Weg zu kennen?
MISSION
Ein Brücke zu bauen zwischen dem Erlebniss Mountainbike und der dazugehörigen Knochenarbeit um Mountainbike salonfähig zu machen.
DONNERSTAG
INFRASTRUKTUR QUO VADIS
Unser Anliegen ist es, Naturmuseen und Mountainbike-Erlebnisräume nachhaltig zu verbinden und eine starke, ökologisch bewusste Mountainbike-Gemeinschaft aufzubauen.
ZIEL
Wir streben nach einem nachhaltigen Naturerlebnis für Mountainbiker und dem Aufbau einer umweltfreundlichen, lokal engagierten MTB-Community.

Wie interessant war der Themenblock Wert(e)schöpfung für dich?

Score: 8,0

Was siehst du als größte Herausforderung für ein erfolgreiches Business mit Mountainbikern in Österreich?

Kundenbindung: Wie können wir Mountainbiker langfristig an uns binden? 10%
Diversifizierung des Angebots: Sollten wir unser Angebot erweitern, z.B. durch Touren, Schulungen oder Events? 26%
Marketing: Wie können wir Mountainbiken besser bewerben und positionieren? 10%
Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren: Wie können wir besser mit lokalen Unternehmen zusammenarbeiten? 38%
Technologische Innovation: Wie können wir neue Technologien und Materialien nutzen? 2%
Infrastruktur: Wie steht es um den Ausbau und die Pflege von Mountainbike-Strecken und Einrichtungen? 38%
Nachhaltigkeit: Wie können wir die Natur schützen und die Trails nachhaltig nutzen? 52%
Saisonabhängigkeit: Wie können wir uns an die Nebensaison oder wetterbedingte Herausforderungen anpassen? 17%
Zugang zu Finanzierung: Wie können wir Geld für Wachstum und Expansion finden? 29%
Regulierung und Gesetzgebung: Gibt es rechtliche Hürden, die uns im Weg stehen? 67%

Welcher Aspekt der Wert(e)schöpfung sollte in zukünftigen Veranstaltungen zum Thema Mountainbiken stärker berücksichtigt werden?

Wirtschaftliche Aspekte 42%
Soziale Aspekte 60%
Gesundheitliche Aspekte 28%
Nachhaltigkeits Aspekte 40%
Technologische Aspekte 11%

Welche neue Erkenntnis zum Thema 'Social return on Investment' nimmst du aus dem heutigen Vortrag mit?

Die Bedeutung von Sozialkapital im Business 44%
Wie man den Social return on Investment misst 50%
Strategien zur Steigerung des Social return on Investment 13%
Die Rolle des Social return on Investment in der Mountainbike-Branche 38%

Wie wichtig ist dir die Nutzerzahlmessung im Naturraum für dein Business?

Score: 8,2

Wie wichtig ist es deiner Meinung nach, dass Bikeguides in Österreich eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten?

Score: 9,5

Welche Inhalte interessieren dich heute am meisten?

Vortrag: Das Guiding Modell vom Radsportverband Österreich 38%
Talk: Die Zukunft des Guidings 46%
Vortrag: Sena Technologies Ride connected 15%
Bike Guiding erleben: auf Umwegen zur Alm 31%
Workshop Konflikte meistern: Strategien und Werkzeuge für erfolgreiches Konfliktmanagement 23%
Future Search Workshop Wer bremst das Wachstum? Bedrohungen auf dem Weg zu nachhaltigem Wachstum und effektive Lösungsansätze 42%
Netzwerken am Abend am Spielberghaus 42%

Wie relevant ist das Thema 'Guiding' für dein Business?

Score: 7,2

Welche der folgenden Aspekte sollte in der Ausbildung eines Mountainbike Guides stärker betont werden?

Technische Fähigkeiten und Sicherheit 52%
Soziale und kommunikative Kompetenzen 74%
Lokales Wissen und kulturelle Einbindung 30%
Nachhaltigkeit und Umweltschutz 61%
Unternehmertum und Geschäftsmodellentwicklung 4%

Mit welcher Erwartung startest du in den dritten Tag?

Score: 8,5

Im Kontext des Naturraummanagements für das Mountainbiken: Welche Wissensbereiche sollten in Zukunft vertieft werden?

Technologische Innovationen und Monitoring 22%
Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Mountainbike-Infrastruktur 61%
Besucherlenkung, Raumplanung und Mountainbike-Wege 39%
Ethik und Recht im Mountainbiking 48%
Anpassungsstrategien an Extremwetterereignisse für Mountainbike-Wege 17%

Wie interessant war der Themenblock Naturraummanagement für dich?

Score: 8,1

Wie relevant sind die vorgestellten Verwaltungstools für deinen Bikepark oder dein Geschäft?

Score: 8,2

Welche der folgenden Aspekte ist für die Entwicklung einer starken MTB-Community in Österreich am wichtigsten?

Zugang zu Fördermitteln 73%
Internationale Vernetzung 32%
Nachhaltige Trailpflege 45%
Jugendarbeit und Ausbildung 50%
Veranstaltungen und Wettkämpfe 9%
Öffentlichkeitsarbeit und Medienpräsenz 41%
Legitimation bei Behörden, Industrie und Bevölkerung 64%
Inklusion und Diversität 23%
Sicherheit und Erste Hilfe 9%

Wie hat dir der dritte Kongresstag gefallen?

Score: 8,3

Wie optimistisch siehst du die Zukunft der Mountainbike-Branche?

Score: 8,5

BESUCHER AUSSAGEN

Mtb ferne Stakeholder einladen. Und Grundeigentümer die Ja gesagt haben.

Ich war das erste mal dabei und habe sehr viel Neues gelernt sehe alles rund ums Mtb in einem anderen Licht coole clevere Leute DANKE! Freu mich aufs nächste mal!

Sehr interessante Vorträge. Etwas interaktivere Diskussionen wären wünschenswert. Mehr Eingehen auf Fragen aus dem Publikum.

Beim Vernetzen wär es für neue Leute toll, wenn die Teilnehmer irgendwo digital zugänglich gelistet mit Kontaktdaten (socials oder klassisch) zu finden sind. Also falls man seine Visitenkarten vergisst oder das Smartphone mal nicht zur Hand hat, sich Nachnamen nicht merkt, aber trotzdem im Nachgang den Kontakt herstellen kann.

Ausfahrt / Guiding beibehalten aber bessere Organisation und breiteres Angebot an Touren und Schwierigkeitsgrad.

Mehr Frauen auf der Bühne!

Linkübersicht zum 7. Mountainbike Kongress 2023:

Related Posts
Coverbild Erkenntnisse Mountainbike KongressTalk Wert(e)schöpfung am Mountainbike Kongress 2023Consent Management Platform von Real Cookie Banner