2023

Manuel Sand

BERUF(UNG)

Studiengangsleiter Outdoor Studies

THEMENBLOCK

Naturmuseum versus Erlebnisraum

HINTERGRUND

Prof. Dr. Manuel Sand, Hochschule für angewandtes Management, Professur für Outdoorsport und Adventuremanagement, Studiengangsleiter Outdoor Studies, Hahnenkammstr. 19, 91757 Treuchtlingen, [email protected]

Manuel Sand ist seit 2015 Professor an der Hochschule für angewandtes Management. Er ist Programmleiter Outdoorsport und Adventuremanagement, Studiengangsleiter Outdoor Studies und Studiengangsleiter Sportmanagement Bachelor.

Er ist Mitglied der Steuerungsgruppe der Adventure Tourism Research Association und Organisator der Kongressreihe für Outdoor und Adventure. Darüber hinaus ist er im „Editorial Board“ des „Journal of Outdoor Recreation and Tourism“ und Reviewer für mehrere internationale Fachjournals.

In Forschung und Lehre widmet er sich u.a. den Themen Abenteuertourismus, Erlebnispädagogik, psychologische Effekte von Abenteuern, Outdoorsport und Umweltschutz, Management und Vermarktung von Outdoorsportarten.

Darüber hinaus befasst er sich auch speziell mit dem Thema Mountainbiken, Trailbau und Nachhaltigkeit. Er ist Mitautor des Buchs Draußen Erleben! Abenteuer – Outdoor – Tourismus, dem ersten Werk zu Abenteuertourismus in deutscher Sprache und Mitherausgeber der Reihe Outdoorsport und Natur in der zeitnah der erste Band Mountainbiken und Natur erscheinen wird.

Mehr dazu

Themenblock Naturraummanagement

Talk: Naturmuseum versus Erlebnisraum.

Dieser Talk beschäftigt sich mit der Frage, wie Naturmuseen und Erlebnisräume im Kontext des Mountainbike-Sports miteinander vereinbart werden können, um ein nachhaltiges Naturerlebnis zu schaffen. Dabei diskutieren wir, wie die Bedürfnisse der Sportler und die Interessen des Naturschutzes gleichermaßen berücksichtigt werden können. Themen wie die Gestaltung von Mountainbike-Strecken unter Berücksichtigung von Naturschutzaspekten, die Entwicklung von nachhaltigen Tourismus-Konzepten und die Förderung von Umweltbildung in der Mountainbike-Community stehen dabei im Fokus.

Ziel

Die Zusammenarbeit zwischen der Mountainbike-Szene und dem Naturschutz zu fördern und eine nachhaltige Zukunft für den Sport und die Natur zu schaffen.

Mehr dazu

Expert/inn/en

Harald Maier (ambi Austrian Mountainbike Institute), Manuel Sand (Hochschule für angewandtes Management), Mirjam Milad (Forstwissenschaftlerin & GF Mountainbike Freiburg), Rene Sendlhofer-Schag (Alpenverein)
Moderation: Harry Doucha (ambi Austrian Mountainbike Institute)

8. MTBKONGRESS 1.-3. OKT 2024 - First come, first served
100 exclusive Präsenz- und Netzwerktickets sowie 100 Digitale Tickets für Talks und Vorträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner