TOURDATA ist die zentrale, multimediale Tourismus-Datenbank für die oberösterreichische Tourismusbranche und somit die Basis für Online-Aktivitäten.
Heinz Gressenbauer arbeitet als Leiter des Bereichs Marktmanagement und Digitalisierung bei Oberösterreich Tourismus GmbH in Linz. Er bezeichnet sich selbst als Praktiker mit Hausverstand und vernetzt die Themen Daten und Sport nicht nur beruflich, sondern auch als aktiver Hobby-Mountainbiker.
Es wird viel über OpenData gesprochen. Aber ist dies bereits im Tourismus angekommen bzw. was bedeutet OpenData eigentlich?
Letztlich sind Datenmodelle immer von Inhalten abhängig und diese generiert in erster Linie der Mensch. Somit gilt auch hier die einfache Regel “Mist rein = Mist raus”. Das Internet hat uns gelernt, dass die Finanzierung von Geschäftsmodellen des öfteren nicht am direkten Wege gemacht werden und somit Services vermeintlich “gratis” zur Verfügung gestellt werden.
Was bedeutet dies für einen Tourismusverband in punkto Wartung seiner digitalen Wege, seiner POIs, aktuellen Wegsperrungen, Ladepunkten, u.v.m. in Konkurrenz zu “Community Content” und wie lassen sich hier Lösungen finden.
Wer bezahlt letztlich die Datenspezialisten, Server und Gebühren wenn alles OpenData und Gratis ist?