René Sendlhofer-Schag ist Mountainbike-Koordinator beim Österreichischen Alpenverein.
Dieser Talk beschäftigt sich mit der Frage, wie Naturmuseen und Erlebnisräume im Kontext des Mountainbike-Sports miteinander vereinbart werden können, um ein nachhaltiges Naturerlebnis zu schaffen. Dabei diskutieren wir, wie die Bedürfnisse der Sportler und die Interessen des Naturschutzes gleichermaßen berücksichtigt werden können. Themen wie die Gestaltung von Mountainbike-Strecken unter Berücksichtigung von Naturschutzaspekten, die Entwicklung von nachhaltigen Tourismus-Konzepten und die Förderung von Umweltbildung in der Mountainbike-Community stehen dabei im Fokus.
Ziel
Die Zusammenarbeit zwischen der Mountainbike-Szene und dem Naturschutz zu fördern und eine nachhaltige Zukunft für den Sport und die Natur zu schaffen.
Harald Maier (ambi Austrian Mountainbike Institute), Manuel Sand (Hochschule für angewandtes Management), Mirjam Milad (Journalistin & GF Mountainbike Freiburg), Rene Sendlhofer-Schag (Alpenverein)
Moderation: Harry Doucha (ambi Austrian Mountainbike Institute)
René Sendlhofer-Schag ist Mountainbike-Koordinator beim Österreichischen Alpenverein.
Als Koordinator hat er mitgewirkt bei der Ausgestaltung der Mountainbike Umfrage 2020 und beim neuen Positionspapier des Alpenvereins.
Österreich als führende Ski-Nation auch zur führenden Mountainbike-Nation innerhalb der EU zu entwickeln.
Aufbauend auf einer Infrastruktur für alle Zielgruppen. Naturnah, klimaschonend erreichbar und nachhaltig in sämtlichen Belangen.
Dietmar Emich (Freizeitkoordinator Land Salzburg), Markus Pekoll (Mountainbike Koordinator Land Steiermark), Rene Sendlhofer Schlag (Österreichischer Alpenverein), Moderation: Harry Doucha (ambi Austrian Mountainbike Institute)