TRAILS & COMMUNITY ZU KULTIVIEREN, DAS IST DAS ZIEL DES VEREINS TRAILPARTIE.
Wir sind Mountainbiker, mit Herz und Seele. Und wir sehen, dass Trails – die Grundlage unserer Leidenschaft – nicht von selbst entstehen. Deswegen haben wir 2021 den Verein Trailpartie gegründet, der Spaß-Enduro-Events organisiert und sich auf allen Ebenen für Trails und ihre Community einsetzt.
Wir glauben, dass es an der Zeit ist, das volle Potential des Mountainbikens in Österreich zu nutzen und eine stärkere, nachhaltigere und vernetzte Mountainbike-Community aufzubauen. Wir sehen ein großes Potential in der Weiterentwicklung und Pflege lokaler Trailangebote, der Förderung von Ausbildungsprogrammen und Jugendarbeit, sowie der Sensibilisierung für den sorgsamen Umgang mit der Natur.
Dieser Talk bietet uns die Möglichkeit, gemeinsam Strategien zu entwickeln und Best Practices zu teilen, um die Herausforderungen anzugehen und Chancen zu nutzen. Es ist eine Gelegenheit, uns zu vereinen und gemeinsam für die Zukunft des Mountainbikens in Österreich zu arbeiten.
Unser Ziel ist die Schaffung einer vereinten, nachhaltigen MTB-Community in Österreich, die lokale Trailangebote entwickelt und pflegt, Ausbildungsprogramme fördert, sich um die Umwelt kümmert und international vernetzt ist.
Harald Doucha (ambi Austrian Mountainbike Institute)
Christoph Berger-Schauer (Bundesverein Trailpartie), Lisa Ribarich (ambi Austrian Mountainbike Institute), Mark Torsius (IMBA-Europe), Michael Brügger (Trail Foundation), Harald Maier (ambi Austrian Mountainbike Institute)
LINES Magazine ist das erste österreichische Gravity Mountainbike-Magazin.
Es versucht in vielerlei Hinsicht andere Wege zu beschreiten. Ein starker Fokus auf den Bike-Lifestyle, kaum Produkte und Selbstironie. Auch bei Regionsvorstellungen wandelt LINES vorzugsweise auf wenig ausgetretenen Pfaden.
Als Content Chef hat es sich Christoph zum Ziel gesetzt, den Lesern möglichst Neues und Außergewöhnliches zu bieten.
Osteuropa statt Gardasee, ist das Reise-Motto.
Wir haben einen blinden Fleck. Der beginnt dort, wo unsere Sprachkenntnisse aufhören. Trotz Google Translate beschäftigen wir uns mit Mountainbike-Projeken aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum.
Vieles geschieht aber auch anderswo. Nicht immer sind Deutschland, England oder Kanada die Leuchttürme. Ehemalige Ostblock-Länder sind bereits dort, wo wir in einigen Jahren sein werden. Christoph berichtet von nach riesigen Asphalt-Pumptracks in Slowenien, Uphill-Trails in Tschechien und Trail Centers in Polen.