2023

René Sendlhofer-Schag

BERUF(UNG)

Bikefex

THEMA

Die Grundlagen für erfolgreiches Guiding im Sinne der Wert(e)schöpfung?

HINTERGRUND

René Sendlhofer-Schag ist ein Bikefex.

Angelehnt an die „Definition“ eines Bergfex, ist ein Bikefex ein leidenschaftlicher Biker und Natur-Genießer.

T.C. Boyle sagt: „Ohne Natur verlieren wir unsere Seele“. Davon sind wir überzeugt. Unser aller Alltag ist geprägt von Zeit- und Leistungsdruck. Ständige Forderungen zwingen uns oft in ein starres Korsett, für die Seelennahrung bleibt da oft wenig übrig.

Wir finden, Biken bietet uns die Möglichkeit, die Schönheit und Kraft der Natur zu erleben und uns damit aufzutanken. Wir erleben uns bei unseren Mountainbike-Reisen auch selbst differenzierter, was schon zu dem einen oder anderen Aha-Erlebnis geführt hat.

Fahrtechnik ist dabei kein Selbstzweck sondern ein Tool-Kit, das uns den Weg zu außergewöhnlichen Erlebnissen ebnet. Wir suchen kein Kräftemessen. Auf Tour liefern wir uns weder Up- noch Downhill-Rennen. Jeder hat seinen eigenen Takt und den soll er auch leben dürfen. Wir sind der Meinung, Leistungsdruck gibt es im Alltag schon genug. Daraus ausbrechen und die dadurch gewonnene Qualität der Langsamkeit für uns entdecken, ist unser Ziel. Freude am Tun und Sein steht bei unseren Mountainbike-Reisen klar im Vordergrund.

Wir sehen uns weder als klassische Rad-Schule noch als Tourenanbieter, mit dem einzigem Ziel, möglichst viele PedalritterInnen über die Berge zu guiden. Wir möchten dich mit unserer Leidenschaft anstecken und die Begeisterung für Draußen und dein Rad wecken. Du teilst diese Begeisterung schon mit uns? Perfekt. Unsere Reisen sind Erlebnisse, sie haben Ecken und Kanten sowie ein besonderes „i-Tüpferl“. Ein gutes Netz an Trails und Touren ist nur die Basis für einen gelungenen Ausflug. Das Drumherum ist für uns mindestens genau so wichtig. Eine Unterkunft mit „Wohlfühl-Flair“, Menschen die man am liebsten umarmen würde und das Gefühl, nicht nur Tourist, sondern für jene kurze Zeit des Aufenthaltes, einheimisch zu sein.

Mehr dazu

Die Grundlagen für erfolgreiches Guiding im Sinne der Wert(e)schöpfung?

HERAUSFORDERUNG

Mountainbike Guiding ist ein aktuelles und relevantes Thema, das viele Aspekte des Mountainbike-Sports umfasst. Ein professioneller Guide bietet nicht nur technisches Know-how und Sicherheit, sondern auch ein sicheres Abenteuer und einen Mehrwert für den Gast.

Der Guide kann wertvolles Wissen über die Umgebung vermitteln, die soziale Komponente gestalten und die kulinarischen Hotspots am Rande der Tour entdecken. Darüber hinaus kann ein guter Guide das unterschiedliche fahrtechnische Können innerhalb der Gruppe ausgleichen und jedem Fahrer ein positives Erlebnis vermitteln.

Die Diskussion über das Thema ist wichtig, um die verschiedenen Aspekte des Mountainbike Guiding zu beleuchten und zu diskutieren. Eine solche Diskussion kann dazu beitragen, die Standards und Qualität der Mountainbike Guiding-Dienstleistungen zu verbessern und ein sicheres und unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer zu gewährleisten.

Mehr dazu

WISSENSINPUT

Abnutzung der Wege eher eine Frage der Quantität oder der Bewegungsart?

Expert/inn/en

Christoph Eder (Bikeschool Pekoll), Peter Schrottmayer (Cycling Austria), Rene Sendlhofer-Schag (Bikefex), Harald Maier (ambi Austrian Mountainbike Institute), Moderation: Harry Doucha (ambi Austrian Mountainbike Institute)

9. MTBKONGRESS 9.-11. JUN 2026 - First come, first served
100 exclusive Präsenz- und Netzwerktickets für Talks und Vorträge
Consent Management Platform von Real Cookie Banner