Mountainbiken bietet Schüler:innen weit mehr als nur Bewegung – es sensibilisiert für die Umwelt, stärkt soziale Kompetenzen und fördert Selbstvertrauen. Gerhard Angerer erklärt, wie Schulen [...]
Lisa Mitterbauer über die Herausforderungen des Übergangs vom schulbasierten Sport zum professionellen Mountainbiking: Infrastruktur, duale Karriere-Modelle und neue Ansätze zur Förderung von Talenten.
Mountainbiking wird oft als Gegensatz zum Naturschutz dargestellt. Doch ein genauerer Blick zeigt: Bei entsprechender Planung können Bike-Infrastruktur und Naturschutz koexistieren. Wichtig ist, [...]
Gerhard Angerer über Mountainbiking als Bildungsinstrument: Warum Schulen auf das Rad setzen sollten!
0 6
Mountainbiking ist mehr als nur Sport – es ist ein effektives Bildungsinstrument! Gerhard Angerer, Sportpädagoge und Fachinspektor für Bewegungserziehung und Sport, erklärt in diesem Interview, [...]
Die Anforderungen an die Sicherheit auf alpinen Wegen haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Peter Kapelari setzt mit R.A.G.N.A.R. auf eine innovative Lösung:
Lisa Ribarich und Harald Maier beleuchten die Kraft der Community im österreichischen Mountainbiking, indem sie aufzeigen, wie lokale Engagement und Finanzierungsmodelle wie der Trailbau Fond [...]
Entdecken Sie im Gespräch zwischen Thorsten Schmitz und Harald Maier innovative Finanzierungsmethoden für Mountainbike-Trails durch Microfinanzierung. Erfahren Sie, wie kleine [...]
Das Mountainbiken hat sich von einer Nischensportart zu einer weitverbreiteten Freizeitaktivität entwickelt, die nicht nur für Abenteuerlustige, sondern auch für die nachhaltige Entwicklung von [...]
Harald Mayer erklärt die Kerninitiativen von Cycling Austria zur Förderung und Unterstützung der Mountainbike-Gemeinschaft, einschließlich der Ausbildung professioneller MTB-Guides und der [...]
In diesem Video erläutert Anna Kleissner das Konzept des sozialen Return on Investment (SROI) speziell für den Bereich Mountainbiking. Sie betont die vielfältigen positiven Auswirkungen des [...]