Janine Wiltz ist Projektleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Bikeplan, einem Planungsbüro spezialisiert auf die mountainbikespezifische Entwicklung von Tourismusdestinationen. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem strategischen Tourismusmanagement.
Bei ihrer täglichen Arbeit berät sie Gemeinden, Tourismusorganisationen oder Vereine auf ihrem Weg zu einem funktionierenden und bedürfnisgerechten Mountainbike-Angebot. Die Planung von Mountainbike-Infrastruktur beginnt für Janine bereits lange vor der konkreten Linienführung. Sie berät die Trägerschaften umfassend auf dem Weg zu einem funktionierenden Angebot. Dabei werden die Bedürfnisse der verschiedenen Interessengruppen erfasst, Daten und räumliche Gegebenheiten analysiert und passende Geschäftsmodelle erarbeitet.
Bei der Suche nach Lösungen und Kompromissen setzt sie auf Erfahrungswerte, Daten und den persönlichen Dialog. Denn nur weil etwas immer so gewesen ist, heißt nicht, dass es immer so bleiben muss.
Die Entwicklung und Umsetzung von Mountainbike-Trails ist entscheidend für die langfristige Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Vorteile. Dieser Programmpunkt betont die Notwendigkeit einer präzisen und strategisch fundierten Planung.
Janine Wiltz (Bikeplan), Harald Maier (ambi)