Mein Nutzen

Durch zunehmende Veränderungen der wirtschaftlichen, klimatischen und sozialen Rahmenbedingungen, des Kundenverhaltens in Bezug auf soziale Interaktion und Kommunikation, sind die Herausforderungen im Markt zu bestehen, expotentiell gewachsen.

Unsere Referenten aus Wirtschaft, Tourismus, Gesundheit, Interessenverbänden und Handel, denen eines gemeinsam ist, die Leidenschaft für das Thema Mountainbike, präsentieren unterschiedliche Erfolgsbeispiele aus ihrem täglichem Leben.

Etliche Erfolgsbeispiele basieren auf „trial and error“. Noch vor wenigen Jahren gab es im Bereich Mountainbike-Tourismus kaum nationale Erfahrungen und bis heute kaum Bildungsangebote bzw. Daten und Fakten zu diesem Thema.

Erfahre auf unserem Kongress, wie du von diesem Wandel profitieren kannst.

Auch bei uns hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Bereits 2018 konnten die Teilnehmer ihre Fragen per Smartphone stellen und die Fragen anderen Teilnehmer einsehen und höher reihen.

Durch diese Umstellung konnten wir deutlich mehr Fragen beantworten und somit einen größeren Nutzen für die Teilnehmer erzeugen.

In der Frage liegt mehr als in der Antwort.

FRAGEN

Es sind nicht die Antworten, sondern die Fragen, die unseren Horizont erweitern.
Wie können wir die Inlandsnachfrage nachhaltig steigern, sodass diese eine wirtschaftliche Größenordnung bekommt die für eine Region maßgeblich ist?Hari M.
Hari M.#mtbkongress
Was können wir dazu beitragen um Gegner und Befürworter des Mountainbike-Tourismus an einen Tisch zu bekommen und konstruktiv an einer für alle Beteiligten machbaren Lösung zu arbeiten?Hari M.
Hari M.#mtbkongress
Wieviele Mountainbiker werden in 10-15 Jahren mit dem eMTB auf den Berg fahren und was bedeutet dies für die Bergbahnen und für die Instandhaltung der Trails?Hari M.
Hari M.#mtbkongress
Was passiert in Österreich, wenn wir 2 Winter keinen Schnee haben bzw. die Temperaturen für die Erzeugung von Kunstschnee zu hoch sind? Wie schützen wir unsere Investitionen und Arbeitsplätze?Hari M.
Hari M.#mtbkongress
Wer sind die Mitbewerber im Bereich Mountainbike-Tourismus. Das Nachbartal? Eine vom Wetter begünstigte Region? Eine Region mit einer stärkeren Attraktivität? Oder gibt es keine Mitbewerber, da wir ein viel breiteres Angebot benötigen um die Betrachtungsweise zu verändern?Hari M.
Hari M.#mtbkongress
Wie kann ich Einnahmen aus meinen Trails erwirtschaften?Hari M.
Hari M.#mtbkongress
DAS JÜNGSTE GERÜCHT

12 Monate Schneesicherheit möglich

NUR EIN HYPE?

Was beim Skisport Jahrzehnte dauerte, geschieht im Mountainbiking schneller: Ende der 70er gestartet, erlangte die Freizeitaktivität mit der Elektrifizierung und dem gesellschaftlichen Wandel einen enormen Schub. Heute ist Mountainbiking längst kein Nischenphänomen mehr, sondern ein breites Bewegungsangebot für alle Generationen.

Interessen

Im Wald und am Berg gibt es eine Vielzahl an Konflikten und Interessen. Ob Wanderer, Jäger, Grundbesitzer, Forstbehörde, Naturschützer, … Jeder will seine Interessen gewahrt haben und wenn möglich keine Änderungen herbeiführen.

Unterschiede zum Skisport

Die Ansprüche im Mountainbiken sind vielfältiger als im Skisport. Mountainbiker erwarten flexible, naturnahe Angebote, die sich an individuelle Fahrstile anpassen lassen – von flowigen Trails bis zu technischen Herausforderungen.

Wirtschaftlichkeit

Ohne ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden und die Lösung von Interessenkonflikten bleibt eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit unerreichbar.

FALLS ALLES SO BLEIBT WIE ES IST

Wenn es uns nicht gelingt, Österreich als führende Mountainbike-Destination für alle Zielgruppen zu etablieren, werden andere Destinationen uns überholen – und verlorene Kundenschichten zurückzugewinnen, wird extrem schwierig.

WIRTSCHAFTLICHES KONZEPT

Der Schlüssel liegt in einem wirtschaftlichen Konzept, das alle Interessengruppen einbindet, gegenseitiges Verständnis fördert und die nachhaltige Entwicklung des Mountainbikens in Österreich vorantreibt.

REGIONALE STÄRKEN

Alles beginnt mit der Identifikation und Nutzung regionaler Stärken. Auf dieser Basis können wir die Erwartungen unserer Klientel gezielt erfüllen und qualitativ hochwertige Angebote weiterentwickeln oder neu gestalten.

ENTKRIMINALISIERUNG

Die Entkriminalisierung des Mountainbikesports erfordert keine wahllosen Freigaben, sondern gezielte Maßnahmen und ein transparentes, attraktives Angebot, das Konflikte reduziert und Akzeptanz schafft.

STÄRKUNG DER REGIONEN

Unsere Aufgabe ist es, Mountainbiking als wirtschaftliche Kraft auszubauen, die Arbeitsplätze schafft, Investitionen sichert und vor allem im ländlichen Raum neue Wertschöpfung generiert. Dieses Potenzial reicht weit über hochalpine Gebiete hinaus und kann die Grundlage für eine moderne Wiederbelebung der österreichischen Sommerfrische schaffen.