Dirk Scheumann ist Actionsport-Enthusiast und beschäftigt sich seit über 25 Jahren geschäftlich mit dem Thema “Actionsport”.
Als Keynotspeaker und Action Sports Expert gibt er sein Wissen und seine Erfahrung an Fachpublikum und Kunden weltweit weiter. Sein Ziel ist es dabei stets Actionsport gesellschaftlich zu verankern und der breiten Masse zugänglich zu machen.
So reichen die Konzepte und Umsetzungen seiner Firma Schneestern (65 Mittarbeiter, ansässig im Allgäu, seit 1999) vom Slopestylekurs bei Olympia bis hin zu Angeboten im Bereich Rollspiel für Kindergärten.
Ausgangspunkt des Vortrages ist das Produkt „Asphaltpumptrack“, welches gerade weltweit in wirtschaftlich gut entwickelten Ländern als Rollsportinfrastruktur boomt.
Aber werden die Tracks tatsächlich vorrangig von Bikern benutzt wie man aus der geschichtlichen Entwicklung vielleicht schließen könnte?
Im Vortrag werden aktuelle Umfragen präsentiert und auf deren Basis ein ganz neuer Bedarf von gleich mehreren Zielgruppen skizziert. Auf Grund dieser Bedürfnisse haben wir den Pumptrack von einer spezialisierten Anlage weiter gedacht und den URBAN SPORTS PARK als nächsten Entwicklungsschritt für Rollsportanlagen konzipiert, so Scheumann.
Im Focus steht immer noch das Thema Rollsport als zentrales Element. Die weiteren 3 Hauptbausteine sind: Begegnung, Fitness und die aktuellen Work Live Herausforderungen.
Angelehnt an 6 der 12 globalen Megatrends bietet dieses Konzept sowohl soziale Potenziale in der Daseinsführsorge für Gemeinden, wie auch touristische Potenziale als ergänzendes Angebot, sowol in Form von frei zugänglichen Anlagen wie auch als Betreibermodell.
Dirk gibt Einblicke in die Historie und Produktweiterentwicklung vom unbefestigten Pumptrack für Mountainbiker zum individuellen Urban Sports Park für Kommunen und Destinationen.
Alexander Arpaci (Schneestern), Dirk Scheumann (Schneestern)