Aus der herkömmlichen Welt des gedruckten Wortes nun seit einiger Zeit im digitalen Nirvana kennt Stephan mittlerweile die Vor- und Nachteile im Bereich Social Media.
Als Betreiber einer journalistischen e-Bike Webseite und dazugehörigen Facebookgruppe ergeben sich täglich neue Erfahrungen.
*** ACHTUNG *** Aus gesundheitsbedingten Gründen ist dieser Vortrag leider ausgefallen und wurde durch die interaktive Session “Der riesige Markt der Neu- und Wiedereinsteiger” ersetzt.” Wir wünschen der Familie gute Genesung!
Mit Facebook erreichen wir seit geraumer Zeit weniger junge Menschen, sondern vor allem jene breite Zielgruppe der Neu- und Wiedereinsteiger.
Facebookgruppen dienen dazu, die Bedürfnisse der Gruppenmitglieder zu erfüllen. Der Moderator hat erhebliche Macht hinsichtlich Steuerung und Einflussnahme.
Die Produkt- und Meinungsplatzierung hat hier viel Raum. Eine Beeinflußung im positiven wie auch im negativem Sinne ist einfach machbar.
Seit 25 Jahren Blattmacher in der Outdoor-Branche (u.a. Chefredakteur Outdoor-Magazin, Kanu-Magazin, 4-Seasons; aktuell beim Globetrotter Magazin). Neuerdings E-Bike-infiziert. Erstaunt über die eigene Begeisterung absolviert Stephan eine EMTB-Karriere im Turbomodus: »E-Bike kaufen, Kurs buchen, Bikehotel buchen, La Palma, neues E-Bike kaufen, nochmal LaPalma – alles in 10 Monaten!«
Aus dem neuen Hobby wird bereits wieder Beruf: Demnächst startet er eine journalistische eBike-Website – gemeinsam mit dem Macher der größten Facebook-Community (Pedelec-Forum).
Mit den Mechanismen von Tourismus und Freizeitsport ist Stephan vertraut, bringt zudem als Bike-Quereinsteiger einen frischen, unverstellten Blick auf die Branche mit. Und eine klare Vision: E-Bike ist nicht das neue Fahrradfahren, sondern das neue Smartphone. Es wird alles verändern: Freizeit, Alltag und die Art, wie wir leben.