DIENSTAG ABEND
Wow. Cooler FLOW, jetzt gibt´s viel zu quatschen. Genieße die Atmosphäre, lerne andere Menschen kennen hier im Saalbacher Hof.
MITTWOCH
Nutz die Zeit bei Kaffee und Guglhupf. Knüpfe erste Kontakte. Denn Kommunikation ist das Schmiermittel jeder Beziehung.
Unter dem Motto LEIDENSCHAFT eröffnen wir unseren ersten Mountainbike-Kongress in Österreich. Das Motto haben wir gewählt, da viele unsere Gäste und vor allem die Vortragenden seit langer Zeit mit viel Leidenschaft und Herzblut am Thema Mountainbike arbeiten. Ähnlich wie beim Skisport Ende der 50er sind wir nun beim Mountainbike an der Schwelle vom Nischen- zum Massensport.
11 km Flow oder der Abschied vom Winter
Eine Auszeichnung der IMBA für einen Trail ist ein positives Statement der Profis.
Was sagen die Nutzer dazu, was die Investoren? Wieviel wurde investiert und wie hoch sind die Kosten? Fragen über Fragen. Wir bekommen die Antworten von diesem Erfolgsmodell.
Wie kann der MTB-Tourismus unsere Sommerbilanz verbessern?
Im Jahr 2000 fiel die Entscheidung zugunsten des Mountainbike-Sports. Es war knapp. Heute sieht man, dass dies richtig war.
Mountainbiker prägen den Ort und den Sommertourismus, so wurden Arbeitsplätze geschaffen. Viele Investitionen machen den Sommer zum Geschäft. Bei der Zielgruppe der Downhiller ist es schwierig, weitere Steigerungen zu erreichen.
GUIDING & FAHRTECHNIK ALS BASIS ZUR WEGFREIGABE
“Lenkung” ist ein beliebtes Wort in der Diskussion über die Nutzung der Natur. Manche Gegner unseres Sportes bezeichnen Mountainbiker auch als “wilde Horden die durch den Wald brettern“.
Fehlendes Wissen und Können sind oft die Ursache für manch berechtigte Kritik. Biker, die fahrtechnisch ausgebildet sind, die sich auch Wissen über Natur und Fauna angeeignet haben, kürzen keine Wege ab, hinterlassen keine Bremsspuren und pflegen sogar die Wege. Eigentlich Hausverstand.
Wir berichten über eine erfolgreiche Vereinbarung zwischen Mountainbike-Guides, dem Tourismusverband und den Parkrangern in einem sensitiven Wandergebiet in Spanien.
45 min sind schnell vorbei. Nütze die Zeit. Tausch dich aus. Lerne andere Menschen kennen.
MODELL 2.0 - SO GEHT´S IN SALZBURG & TIROL
Tirol hat mit dem Wegemodell 2.0 begonnen und Salzburg hat dieses Modell angepasst. Die Politik hat uns informiert, dass dieses Modell als Basis für weitere Freigaben in Österreich dient.
Was kann dieses Modell? Wird es angenommen? Wo muss man nachschärfen?
TRAIL SECRETS
Für alle, die nicht beim Trailbautag waren, hier die Fakten zusammengefasst:
Investitionskosten, Folgekosten, Renaturierung, die zwei Feinde des Trails. Gibt es Trends im Trailbau? Worauf sollte geachtet werden?
90 min Zeit. Gemeinsam essen, netzwerken oder umziehen um für die spätere Ausfahrt mit dem Bike gerüstet zu sein.
DER UNTERSCHÄTZTE GAST - ZIELGRUPPEN IM MTB-TOURISMUS
Ein 10-minütiger Teaservortrag weist Sie ein in die nachfolgenden 5 parallel stattfindenden Workshops.
Um die Räumlichkeiten planen zu können, müssen Sie sich bereits im Vorfeld für ein Workshopthema entscheiden.
Die Ergebnisse aller Workshops werden im Plenum präsentiert. Somit profitieren alle von den erarbeiteten Erkenntnissen.
PRÄSENTATION DER 5 WORKSHOP ERGEBNISSE IM PLENUM
Wir bilden Gruppen zu jeweils 12-15 Personen. Ab 16:00 Treffpunkt Schattbergbahn. Nicht vergessen: Deine Jokercard, dein Bike, deine gute Laune.
In gemütlicher Atmosphäre diskutieren, einen spannenden Tag ausklingen lassen. Und eventuell gibt´s auch ein paar Geschichtenerzähler unter uns ...
DONNERSTAG
Auch heute haben wir ein Riesenprogramm für dich. Deshalb mal Kaffee und Kuchen genießen. Vielleicht sind auch schon Gespräche möglich, denn der gestrige Tag war lang.
Kurzes Eröffnungswort durch unseren Gastgeber Saalbach-Hinterglemm zur Geschichte und Visionen im Mountainbike-Tourismus im Glemmtal.
Abrakadabra. Von der Skihütte zum Bikehotspot
Wie wird man als Skihütte zum Hotspot der Mountainbike-Szene? Ein langer, dorniger Weg geprägt durch hohen personellen Einsatz, viel Geduld, jede Menge Herzblut, Experimente und Nachhaltigkeit.
Was würdet ihr heute anders machen? Was sind eure Visionen?
Kommunikation mit kleinem Budget.
Bereits seit vielen Jahren mit dem Bike weltweit unterwegs. Immer wieder sehen wir seine Bilder und lesen seine Geschichten in den Bikemagazinen.
Seit 2 Jahren Botschafter von Lenzerheide, einem etwas anderen Bikehotspot in Europa.
Wir haben natürlich Fragen: Kleines Budget – was ist klein? Wie geht das? Was bringt das? Wie packen wir das an?
Herzblut & Kettenöl
Vor 30 Jahren hatte er eine Vision und das Herz und die Leidenschaft diese zu verwirklichen. Im durch Abwanderung geprägten Teil der Toskana erwarb er ein Haus und mittlerweile avancierte er zum Impulsgeber für eine ganze Region.
40 min sind schnell vorbei. Nutze die Zeit. Lerne andere Menschen kennen.
INTERESSEN AM TRAIL UND DEREN AUSWIRKUNGEN
Grundeigentümer, Jagdpächter, Forstwirte, Touristen, …
Jeder hat Interessen. Wo liegt das Gemeinsame, kann man das Trennende umgehen? Oder soll alles bleiben wie es ist und die Erde ist doch eine Scheibe?
Ein umfassender, ganzheitliche Ansatz ist notwendig. So wird jeder zum Gewinner.
BEST PRACTICE - GRUNDEIGENTÜMER
Es gab Fälle, wo eine Einigung aller Interessenten fast drei Jahre gedauert hat. Das kennt ihr alle.
Hier zeigen wir einen Fall wo es schnell ging. Warum? Wille gepaart mit Mut und Offenheit, dazu noch etwas Hausverstand und voilà – fertig.
90 min Zeit. Wir drücken auf die Tube. Der Endspurt kommt.
DIE TRENDS AM UND UM´S MOUNTAINBIKE.
Zoll rauf, Zoll runter, 650B, elektrische Schaltung. Fatbike mit und ohne „e“, Nightride, …
Die Industrie glänzt in noch nie dagewesenem Ausmaß mit Innovationen. Welche davon werden zum Trend? Warum werden sie zum Trend?
E-Fatbike, „Lass mich in Ruh damit, dieses Teil ist sowas von unnötig“ – das war vorher. Nachher war beinahe tägliche Auffahrt auf das Zwölferhorn im Winter. Bei der letzten Abfahrt auf der Streif zufällig in die Kamera geraten. Einfach nur geil.
Wir lauschen einem der es wissen muss. Einer, der wenn er nicht am Bike sitzt, um neue Sachen zu testen, bei den Herstellern der Welt ist, um dort zu sehen, wo die Reise hingeht.
Die letzte Pause ist kurz. Tausche noch die eine oder andere Visitenkarte. Dann geht es in die Schlussrunde. Spannung ist garantiert.
WAS BEDEUTET QUALITÄT IM MTB-TOURISMUS
Was sagen unsere Tourismus-Forscher? Reicht es, einen schönen Trail zu haben? Wie schaut es aus mit Infrastruktur und Service? Brauchen wir noch eine Bergbahn? Was verkraftet die Natur noch? Oder sollten wir gleich voll auf das Thema e-MTB aufspringen?
Unser Programm für 2017 ist schon im Köcher und nach dem Kongress ist vor dem Kongress.